to-do

digitale Schulagenda / Lehrer:innen-Tagebuch

„to-do“ ist eine interaktive Schulagenda für Lehrpersonen und Lernende welche ihre Planung digital verwalten möchten.
Zudem ist die Agenda ein nützlicher Ratgeber, der dich durch das Jahr begleitet.

"to-do" besteht aus:
- Jahresplaner
- Projektplaner
- Wochenplaner
- Monatsplaner mit Tipps aus der Natur
(Die QR-Codes verbergen interaktive Spiele)

Der Jahresplaner zeigt die Monats- Wochen und Tagesübersicht in kompakter Form auf einer Seite.
Der Projektplaner dient zur Übersicht von Aktivitäten.
Der Monatsplaner informiert über nützliche Tipps aus der Natur. Die Steckbriefe der Pflanzen verraten Tipps für die Verwendung in Küche und Gesundheit.
"to-do" ist ein nützlicher Ratgeber.
Ausgedruckt sind die Monatsbeiträge zudem als dekorativer Wandkalender verwendbar.
Werden die QR-Codes aufgerufen, eröffnen sich zudem unterhaltsame Spiele.

"to-do" ist ein "hyperlinked Dokument". Per "Touch" kannst du schnell in deiner Planung navigieren.
Für die Feinplanung gibt es 22 Vorlagen in einem separaten .pdf Dokument.
Eine weitere Datei im .goodnotes Format stellt zudem Stickers für Raster & Formen zur Verfügung.

Die Schulagenda „to-do“ ist für den Einsatz mit dem iPad und einem Pencil konzipiert.
Handschriftliche Notizen für Schule, Freizeit und weitere to-do’s, können anhand des Pencils eingetragen werden.
Das Vorgehen ist vergleichbar mit der Handhabung einer Agenda in Papierform. Einträge mit der Tastatur sind jederzeit auch möglich.

Die "to-do".pdf -Datei wird in einer App wie „GoodNotes“ oder "Vorschau" importiert.
(Verfügt die App über einen Präsentationsmodus, ist die "hyperlinked" Funktion anwendbar.)
In der Cloud gespeichert, ist "to-do" überall verfügbar und kann weiteren Personen freigegeben werden.
Finden Interaktionen in „to-do“ statt, werden diese auf allen Geräten in „GoodNotes“ synchronisiert.
„to-do’s“ sind somit auf dem iPhone, Mac oder Pad, aktuell und überall einseh- und bearbeitbar.

Preis CHF 16.00

Bestelle die digitale Schulagenda „to-do“ per Mail:
info@sapperlot.ch 

Anschliessend sende ich dir den Link für den Download der Dateien über WeTransfer (to-do, Vorlagen, Sticker).
Sobald du die Dateien herunter geladen hast, erhältst du die Rechnung. (Diese kannst Du auch per Twint begleichen.)

Danach kannst du die Dateien mit der App „GoodNotes“ oder "Vorschau" importieren.
(„GoodNotes“)

Tutorials

Weshalb die papierlose Schulagenda „to-do“?
Jährlich werden alte Agendas in aufwändiger Bücher- oder Heftaufmachung entsorgt und neue produziert und gekauft.
Dokumente in digitaler Form schonen die Ressourcen und die Umwelt. Bäume müssen nicht gefällt werden. Papier muss nicht mit Farben und Lacken bedruckt und ausgerüstet werden.
Die Verpackung und der Transport erübrigen sich.

Wie kam es zu „to-do“?
Über viele Jahre plante ich meinen Unterricht anhand einer klassischen Schulagenda.
Als ich in den Besitz eines iPad's kam, suchte ich eine digitale Alternative zur herkömmlichen Schulagenda.
Meine Recherche zeigte, dass eine digitale Schulagenda für die Ansprüche des Schulbetriebs und in Anwendung mit dem iPad zu konzipieren ist.
Die Schulagenda soll mit dem Schuljahr und nicht mit dem Kalenderjahr beginnen. Da ich zusätzlich einen Pencil besitze, wollte ich diesen verwenden und handschriftliche Notizen anbringen zu können. Die Schulagenda brauchte eine Jahres-, Monats-, Wochen-, und Projektplanung in der Handhabung, wie das des Durchblätterns einer klassischen Agenda.

Der Monatsplaner soll mit Inputs und Bildern zur Natur, für Unterhaltung und Erholung sorgen. Jeder Monat zeigt eine nützliche Pflanze aus der unmittelbaren Umgebung.
Die Bilder und Inhalte entstanden anhand persönlicher Spaziergänge und Internetrecherchen. Die App "Flora Incocnita" ist dabei sehr hilfreich. Es ist erstaunlich, welche Schätze direkt vor unserer Haustür auffindbar sind. Wichtig: Beim Verwenden von Wildkräutern, muss man diese 100-prozentig kennen und nur an naturbelassenen Orten sammeln.

Welchen Beitrag leistet „to-do“ zum digitalen Zeitalter in der Schule?
Während des Studiums an der Fachhochschule habe ich die Umstellung zur umweltschonenden digitalen Dokumentenverarbeitung erfahren und schätzen gelernt.
In der Volksschule kommen vermehrt digitale Medien zum Einsatz. Haben die Lehrenden und Lernenden künftig ihre Laptops, Pads und Smartphones für den Unterricht im Einsatz, können viele Dokumente in digitaler Form abgegeben werden. Die Schulmappen und Rucksäcke werden dadurch um einiges an Gewicht verlieren und so manchen Rücken entlasten.

Wie spielen „GoodNotes“ und „to-do“ zusammen?
Die App „GoodNotes“ verwandelt die interaktive Schulagenda "to-do" in digitales Papier.
Im Bearbeitungsmoduls lässt sich die "to-do", mit dem iPad, Pencil und den vorhandenen Tools gestalten.
Im Präsentationsmodus, sind die Agenda-Elemente mit Hyperlinks verknüpft.
Dies ermöglicht eine smarte Navigation - beinahe wie beim Blättern in einer Papieragenda.

Mit der App „GoodNotes“ lässt sich die Schulagenda „to-do“ mit weiteren Schuldokumenten wie Ferienplan und Listen erweitern.
(Datenschutzbeauftragte raten jedoch davon ab, Schüler:Innen Daten (z.B. Klassenlisten) einzubinden.)


Fazit
„to-do“ ist eine zeitgemässe Schulagenda.
„to-do“ in Kombination mit „GoodNotes“ ermöglicht die Handhabung, wie die einer herkömmlichen Papieragenda.

Die Inputs der Monatsdokumente leisten einen Beitrag zur Beachtung der Natur und geben Tipps zur Gesundheit. Mit "to-do" lernst du Wild- und Heilpflanzen kennen und schätzen.
Denn - nebst den „to-do“s braucht es etwas Erholung.

Bei den Monatsblättern sind zudem QR-Codes aufrufbar und bringen interaktive Unterhaltung in den Alltag.
Denn - nebst den „to-do“s braucht es etwas Spass.

Sind mehrere Geräte mit „GoodNotes“ verbunden, sind die aktuellen „to-do“s überall und sofort einsehbar.

Die digitale Schulagenda „to-do“ ist lehrreich, unterhaltsam und schont Ressourcen und die Umwelt.
Die interaktive Schulagenda „to-do“ ist eine nachhaltige Lösung.
Monat für Monat, Tag für Tag informiert, inspiriert, sensibilisiert und unterhält sie dich von Neuem.

Feedback
Ich bin sehr zufrieden mit dem täglichen Begleiter.
Liebe Grüsse und grossen Dank für dieses tolle Produkt,
B. P.
(Mai 2023)

Die Monatsübersicht ist für mich praktisch, da trage ich meine Arbeitsstunden ein.
Die Synchronisierung auf allen Geräten finde ich ideal.
M.F.
(März 2022)

Ich freue mich sehr, dass so viele meiner Kolleginnen (4 wählten analog) mit mir Ihre digitale Agenda «to do» ausprobieren.
Mir gefällt Sie sehr!!
S. K.
(Juni 2021)

Ich komme super zurecht damit.
M.B.
(Mai 2021)

 
 

sapperlot - productdesign by
Sabine Probst
Master of Arts ZFH / FHNW, Produkt- und Industriedesign
Fachlehrerin Technisches- und Bildnerisches Gestalten, Informatische Bildung
Fustlighalde 31
4600 Olten / Schweiz
info@sapperlot.ch